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Gesundheitsförderung im Vorschulalter
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Heulsuse Zappelphilip ...


Sensomotorische Förderung im Vorschulalter

Ausgangslage:

Durch den immer schneller werdenden Wandel der Lebensbedingungen in unserer Gesellschaft kommt es zu neuen Anforderungen an Eltern/ Familie, Kindergärten, Schule usw. Die Lebensumwelt der Kinder hat sich in den letzten 50 Jahren in Bezug auf die gegenständliche Umwelt und die Familiensituation erheblich geändert. PädagogInnen sind plötzlich mit Fragestellungen konfrontiert, die nichts mit ihrem ursprünglichen Arbeitsauftrag zu tun haben.

Dort wo ein »natürlicher« Lebensraum mit seinen Nischen sensomotorischen und sozialen Anregungen weggefallen ist, entstand statt dessen eine «veranstaltete« Kindheit. Diese wird skizziert durcheine starke Zunahme an Kleinst- Familien (ein Elternteil, ein Kind),

verstärkte Mobilität, einen Überfluss an hochtechnisiertem »perfekten« Spielzeug, ständiger Medienpräsenz und einer deutlichen Verringerung des grob- und feinmotorischen Erfahrungsraumes (Sensomotorische Dysfunktionen)

Bei Schuleintritt weisen heutige Kinder daher ganz andere Fähigkeiten und Defizite auf als z.B. in den 70er Jahren. Es zeigt sich dabei eine deutliche Verschiebung zu gewissen kognitiven Fähigkeiten hin. Fein- und grobmotorische Fähigkeiten, sowie die Fähigkeit zur Selbstregulation sind hingegen nicht mehr so gut ausgebildet.

Behandlungsbedürftige Sprachstörungen haben erschreckend zugenommen.

Folgen sind vermehrte Haltungsschäden ,Unfälle, Lernstörungen,

Verhaltensauffälligkeiten, Gewaltbereitschaft, geringe Frustrationstoleranz.

Sensomotorische Dysfunktionen sind am leichtesten im Kindergartenalter und im frühen Volksschulalter erkennbar und veränderbar.Defizite können hier spielerisch und meist allein durch gezielte Förderung aufgeholt werden.

Was ist Sensomotorik?

Der Drang der Kinder nach Bewegung und Sinnes - Erfahrung versorgt das Gehirn mit Nahrung zum Reifen. Die Sensomotorik ist ein methodischer Ansatz, bei dem durch gezielte Förderung der Zusammenhängen zwischen Bewegung/Handlung und Wahrnehmung Defizite in der sensomotorischen Basis verbessert werden können.

Ein erfolgreiches Projekt

In »Heulsuse Zappelphillip« wurden 19 Kindergärtnerinnen als MultiplikatorInnen weitergebildet. Über begleitende praxisorientierte Projektarbeit sind weitere 19 Kindergärtnerinnen, 10 Kindergartenhelferinnen und 17 Praktikantinnen mit einbezogen.

Die von den TeilnehmerInnen in 14 Gemeinden durchgeführten Sensomotorik-Förderungsprojekte sprechen direkt 442 Kinder, 61 Elternteile und die soziale Umgebung des Kindergartens an. Indirekt werden weitere 19 Kindergärtnerinnen, 10 Kindergartenhelferinnen und 17 Praktikantinnen in die praktische Umsetzung miteinbezogen (Multiplikationseffekt).

Systempartner

http://www.vorarlberg.at/vorarlberg/bildung_schule/schule/kindergartenundschuelerbe/kindergarten/start.htm

http://www.sicheresvorarlberg.at/mensch/kinder/