Aktuelle Seite: Home » Praxis » Physiotherapie » Physiotherapie

Schmerzen sind Warnzeichen für eine Fehlbelastung des Organismus. Sie sollten ernst genommen werden.

Rechtzeitig kommen ehe sich Blockaden im Körper ausbreiten und chronifizieren! Da sich die Überbelastungen häufig in den bindegewebigen Strukturen abspielen sind (zum Glück noch) keine schwerwiegenden Veränderungen des Bewegungs- und Halteapparates auf dem Röntgen zu sehen. Schmerzmittel zu schlucken ist keine Lösung- die Ursache für den fehlerhaften Gebrauch kann nicht behoben werden.

Chronische Beschwerden:

Automatisch kommen so Schmerzschonhaltungen dazu und belasten den Organismus zusätzlich. Der Körper »denkt« nicht in einzelnen Muskeln, sondern in sogenannten Funktionsketten. Daher zeigen sich Schmerzen häufig nicht dort, wo »etwas kaputt ist«, sondern an einer anderen Stelle in der Belastungskette.

Beschwerden nach Unfällen, Verletzungen und Operationen:

Das unglaublich große Potential der Selbstregulation und wenn nötig der effizienten Kompensation innerhalb des Bewegungsapparates zu fördern und zu unterstützen ist das Know-How der Physiotherapie!

Dabei werden gezielte sensomotorische Eigenübungen mit dem Patienten erarbeitet. Ziel sind "reibungslose" Bewegungsabläufe, verbesserte Ausrichtung der Achsenvon Rumpf und Gliedmassen, Aufbau von Muskulatur und verbesserte Feinabstimmung des Krafteinsatzes und Timings in Ihren Bewegungen. Sie erlernen spezifische Ausgleichs- und Entlastungsübungen, sowie eine Ökonomisierung von Alltagsbewegungsmustern oder Ihrer Arbeitshaltung.